Über Uns

Mischpackete Naturabeef und Schweine zu verkaufen

Unser Hof

Als Familie bewirtschaften wir rund 35 Hektaren in und um Bottmingen mit Integrierter Produktion (IP). Unseren Hof haben wir im Jahr 1996 gebaut. Davor waren wir auf einem alten Bauernhof im Dorfkern von Bottmingen heimisch. Als wir den alten Hof aufgaben, war dieser bereits 246 Jahre alt. Aus Tierschutz- und Platzgründen mussten wir siedeln und bauten so den Mathis-Hof auf dem Bruderholz.

Philosophie

Der Mathis-Hof ist ein „Buurehof zum Aalänge“. Die Besucher sollen sich wohl fühlen und den Bauernhof auf eigene Faust erkunden. Wir haben viele Tiere zum Bestaunen und einen Spielplatz, damit sich die Kinder austoben können. Unsere Kühe leben in einem grosszügigen Freilaufstall und die Hühner haben eine riesige Wiese als Auslauf. Wir lieben Tiere, deshalb haben wir auch die beiden Esel „Max“ und „Berta“, Pfauen, Katzen, Enten, Perlhühner und natürlich unseren berühmten Hofhund „Päuli“. Viele Leute nutzen den Hof als kleine Oase, wo sie geniessen und verweilen können. Der Hof ist ein wichtiger Ausflugsort in der Region Basel.

Betriebszweige

Unsere drei wichtigsten Betriebszweige sind die Kürbisse, die beiden Blumenfelder und die Christbäume. Daneben haben wir jeden Freitag frisches Brot, Mutterkühe, Getreide, Mostobst und das einzigartige Maislabyrinth. Noch vor 25 Jahren sah dies ganz anders aus. Wir hatten Milchwirtschaft, Tafelkirschen, Obst und Getreide als Hauptbetriebszweige. Die Landwirtschaft hat sich in dieser Zeit stark verändert. Auch wir versuchen uns stetig weiterzuentwickeln und innovativ zu bleiben.

KCB-Samen GmbH

Der Kürbis-Club Basel (KCB) wurde 1992 von Michel Brancucci gegründet. Damals waren nur wenige Kürbissorten in der Schweiz erhältlich. Brancucci recherchierte in der ganzen Welt und entdeckte immer wieder neue Sorten, die er über seinen Verein verkaufte. Er war massgeblich an der Bekanntmachung des Kürbisgewächses in der Schweiz beteiligt.

Wir waren von Anfang an im Club mit dabei und bezogen die meisten unserer Kürbissorten über ihn. Über die Jahre entwickelte sich eine enge Freundschaft mit Michel Brancucci. Als er im Herbst 2012 verstarb und dem KCB das Aus drohte, beschlossen wir in einer Nacht- und Nebelaktion, den Kürbis-Club zu übernehmen. Mehr Infos finden Sie unter www.kcb-samen.ch.